Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Voll GFK Modellflugzeug

Veröffentlicht am 17.01.2014

Um für die Formen einen schönen Abschluss zu habe, haben wir einen Aluminiumrahmen gemacht. Dieser soll der Form den nötigen Halt und Steifigkeit verleihen.

Den Rahmen habe wir auf dem Trennbrett fixiert und die Führungsösen befestigt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Urmodell wird mit Formenharz eingestrichen, die Kanten mit einem Gemisch aus Harz und Baumwollflocken hinterfüllt und das ganze mit Glasgewebe eingedeckt.





 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Um nun das restliche Volumen zwischen Rahmen und der Form aufzufüllen verwenden wir Poraver. Wir haben das Harz blau eingefärbt um die Durchmischung zu kontrollieren.









 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach dem Entformen stellte sich heraus, dass unsere Arbeit nicht um sonst war! Die Formen waren sehr stabil und die Kanten waren perfekt! Die Formen werden polieren und die letzten Unebenheiten heraus schleiffen. 











 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Modell ist nun aus der Form und ist gut herausgekommen! 

Flügel ist nur 380g

Rumpf ist nur160g

Damit erreichen wir ein Abfluggewicht von 1200g.

Am 5. Januar 2013 konnte der erste Flug erfolgreich abgeschlossen werden.

Das Flugzeug ist per sofort bei uns verfügbar (CHF 190.00 roh aus der Form ohne Zubehör)
Motor, Regler und Servos können seperat erworben werden.

Ganzen Eintrag lesen »

Flugzeugbau (Experimental) Cherry BX-2

Veröffentlicht am 15.01.2014

Flugzeugbau (Experimental) Cherry BX-2

Am 10. April 2004 habe ich in Grenchen von Max Brändli die Lizenz Nummer 228 und eine Kiste voller Pläne entgegen genommen. Seit da ruhte diese Kiste bei mir im Keller. Im November 2010 habe ich nun den Entschluss gefasst dieses Projekt in Angriff zu nehmen.

Hier werde ich laufend den Fortschritt dieses Projektes in Form eines Bauberichtes veröffentlichen.
Weitere Informationen zur Cherry BX-2 findet man auf www.bx-2-de.

Ein paar Daten: Leergewicht ca. 350kg; MTOW: 600kg; Vs 46kts; Vapp 65 kts; Cruise 120kts; Vne 149kts



Dezember 2010 und Januar 2011



Ich konnte diverse Teile herstellen und kann bereits 140 von insgesamt 750 Positionen auf der Stückliste als erledigt betrachten. Bilder folgen.

Februar und März 2011



Der Februar Stand ganz im Zeichen der Ferien (2 Wochen in Mauritius). Im März konnte ich dann wieder voll loslegen. 247 Positionen sind abgehakt und mein Flugzeug wiegt bereits 5.5 kg



April bis August 2011



Steter Tropfen höhlt den Stein!! Es hat einfach extrem viel Teile an so einem Flugzeug.

Das Jahr 2012

Ich habe mich finanziell und zeitlich auf die Ausbildung zum Flulehrer konzentriert! Somit darf ich mich jetzt offiziell Fluglehrer nennen und werde im 2013 wieder intensiver an meiner Cherry weiterbauen.

Ganzen Eintrag lesen »